eine ecke in paris

tumblr_neheb1Colq1r3k6beo1_540
by Joanna Schröder

Ein Schluessel der klirrend in die Hand schlägt.Schlag ein,schlag aus.Mein Blick schleicht sich entlang der schwarzen Jacke,unter der eine schwarze Weste schimmert.Der Kragen schließt an einem weißen Hals an,auf dem ein Kopf mit schwarzen,langen Haaren sitzt.Die Kotletten akkurate Pfeilen,die dem Gesicht einen Rahmen geben.Ein starrer Blick,der sich durchdringend durch Glas bohrt.Und wieder dieses Klirren.

Ich sitze an der lautesten Ecke in Paris,neben mir wütendes Tippen auf einer klanglosen Tastatur.Mir gegenüber eine Vergangenheit,dich sich wieder schließt wie Pflanzen des Hauses in dem sie geschrieben wurde. Mein Blick will sich nicht lösen während meine Lippen an einem Glas Wein kleben.Ein Schatten der sich mir auf die Augen legt. Ich fuehle mich beklommen,als würden die blauen Blasen auf meiner Haut platzen.Der Schatten wird durchbrochen durch Gesichter die man kennt,Worte werden gespuckt,nicht mehr gesäuselt. Die Felljacke liegt mir modrig in der Nase nachdem ich mich entferne. Ihr Blick schaut mich verloren an. Ich dreh mich um, das Tippen hat sich beruhigt,nur um mit durchbrochenem Blick die Szene aufzufassen,Teilnehmen ohne dabei zu sein.So schnell wie der Schatten sich legte,löst er sich wieder und hinterlässt ein ein Gefuehl von Gefangenheit.

Soziale Strukturen,die keine Grenzen mehr kennen,verschiedene Leben die einer Trennung verlangen,sich dem aber nicht beugen. Eine Abhaengigkeit die in Kreisen exisitiert,deren Daseinsberechtigung gefuettert wird durch gegenseitiges Kannibalisieren. Eine Human Caterpillar verpackt in Swoosh Klamotten und dreistelligen Betraegen. Das Klirren wieder,eine Stimme die belegt ist,Schaum der sich im Mundwinkel sammelt und Wellen schlägt,Bitten schallt,die Unterhose im Anschlag. Ich will mich in die Wand legen,die ich hinter mir spüre. “Es ist nicht das Wo,nicht das Was.Es ist immer das Wie.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s